© BI Schwa - Rau, Jan. 2013


Die BI-Schwa-Rau wird am "Runden Tisch" Flughafenspange teilnehmen


Die ÖBB will als Ersatz für die Götzendorfer Spange eine Hochleistungsbahnstrecke von Wien über den Flughafen vor Ostbahn im Raum Bruck/Leitha führen. Der dafür erforderliche Beschluss der Bundesregierung liegt seit einigen Monaten vor. Da die ÖBB, aus welchen Gründen auch immer, mit der Planung des Teilstücks Flughafen – Bruck/Leitha beginnt, haben die Bürgermeister dieser Region verlangt, in diese Planung eingebunden zu werden. Die ÖBB hat dem zugestimmt und den "Runden Tisch Flughafenspange" eingerichtet. Dr. Peter hat durch seine Tätigkeit im Dialogforum davon erfahren und die Bürgerinitiativen von Enzersdorf/Fischa, bilef, St. Margarethen am Moos, pro Margarethen, und Schwadorf, BI-Schwa-Rau, beim Moderator dieses Runden Tischs, RA Dr. Heinrich Vana, in diesen Runden Tisch reklamiert. Die Reaktion sowohl von Dr. Vana als auch der ÖBB waren positiv. Am 16.10.2018 hat eine Besprechung zu diesem Thema stattgefunden, an dem die 3 Bürgerinitiativen, die ÖBB und der Moderator dabei waren. Die BI's haben sich vorgestellt und erklärt, warum sie an diesem Runden Tisch teilnehmen wollen. Das ist auf Verständnis gestoßen.
Die weitere Vorgangsweise wird nun so sein, dass beim nächsten Runden Tisch, der im November stattfinden wird, zunächst nach der Geschäftsordnung die Aufnahme dieser 3 BI’s auf der TO steht und entschieden wird. Es ist zu hoffen, dass die Bürgermeister des Runden Tisches dem Anliegen der 3 BI’s nicht entgegenstehen.

Da die erste Aufgabe des Runden Tisches ist, die Routenfindung für diese Hochleistungsbahnstrecke zu besprechen und einen Konsens zu finden, ist es wichtig, dass auch die BI’s dabei sind. Denn solange die Streckenführung völlig offen ist, werden alle drei Gemeinden von diesem lärmerregenden neuen Verkehrsweg betroffen sein. Wir werden über die Entwicklung weiter berichten.


sitemap