© BI Schwa - Rau, Jan. 2013


Kundgebung Transparentaufstellung
zur Durchsetzung der Forderung
nach einer B10-Umfahrung für Schwadorf



Brief an
LH Pröll
vom 15.1.2015



Unser Anliegen
prominent in der NÖN
vom 11.3.2015


Die BI-Schwa-Rau hat am 15. 11.2014 an allen Ortseinfahrten auf der B10 und der L156 Transparente mit der Forderung nach einer Ortsumfahrung für die B10 aufgestellt.


Bei der Kundgebung anlässlich der Aufstellung sagte der Sprecher der BI, Dr. Manfred Peter, dass man von der Landespolitik im Regen stehen gelassen werde. Obwohl der Landeshauptmann diese B10-Umfahrung bei einer öffentlichen Veranstaltung vor hunderten Zeugen zugesagt hat, haben alle seitherigen Schreiben und Besprechungen zu nichts Konkretem geführt.


Nun hat die BI-Schwa-Rau, und mit ihr die Schwadorfer Bevölkerung genug. Nicht zuletzt deshalb, weil in einigen Orten in Niederösterreich Umfahrungen gebaut werden, die bei Weitem nicht so viel Durchzugsverkehr haben wie Schwadorf. Die Aufstellung der Transparente ist die öffentlich sichtbare Forderung nach einer raschen konkreten Umsetzung dieser Landeshauptmannzusage.   Wir fordern:

Die konkrete Planung einer B10-Ortsumfahrung unabhängig von der Götzendorfer Spange und der "B60 neu"

einen Zeitplan für die notwendigen Schritte der Planung und Errichtung

ein daraus angeleitetes Datum für den Baubeginn

Die BI-Schwa-Rau lässt sich nicht wieder mit hinhaltenden Argumenten abspeisen. Wenn nicht spätestens im Frühjahr erkennbar an der Verwirklichung der B10-Umfahrung gearbeitet wird, wird von der BI der nächste, drastischere Schritt der öffentlichen Manifestation ihrer Forderungen gesetzt.


Bgm. Schmickl sagte der BI-Schwa-Rau, wie bisher, seine volle Unterstützung bei ihrem Kampf für die B10-Umfahrung zu, weil das auch ein vorrangiges Ziel der Gemeinde ist.


Pressestimmen:
Kronenzeitung   14.11.2014
Online-NÖN   18.11.2014








Transparente an allen 4 Ortseinfahrten: B10 und L152





UVP-Plan inkl. vorgeschlagener Trasse B10-Umfahrung; BI Schwa - Rau, Jan. 2013
Initiative B10-Umfahrung - Die Anfänge